Raspberry Pi Kamera

Raspberry Pi

In diesem Artikel zeige ich euch wie ihr eine automatische Bildaufnahme mit der Raspberry Pi Kamera realisieren könnt.

-> Timelapse:

Meine erste Anwendung der Raspberry Pi Kamera war die Erstellung eines Timelapse (Zeitraffer) Videos.
Mit Hilfe der Kamera wird über einen bestimmten Zeitraum hinweg ein Motiv festgehalten.
Für meine ersten Versuche habe ich alle 60 Sekunden den Himmel fotografiert und das über einen Zeitraum von 15 Stunden (waren etwa 1000 Fotos).
Hierfür habe ich ein einfaches Python Programm geschrieben (geht aber auch genau so gut mittels Shellskript etc):

Mit Hilfe dieses Programmes wird jede Sekunde ein 1920×1280 Pixel Foto geschossen, durchnummeriert und anschließend gespeichert.
Die fertigen Fotos können anschließend in einem Videobearbeitungsprogramm (ich habe dazu den Windows Movie Maker verwendet) zu einem Video zusammen gefügt werden.
Das fertige Video sieht dann so aus:

 

Dokumentation:

 

-> Zurück zu den Basteleien mit dem Raspberry Pi

4 thoughts on “Raspberry Pi Kamera
  1. Hallo, das liest sich sehr gut.
    Da ich aber noch keine RaspiCam habe, möchte ich gerne wissen, ob man das auch mit einer normalen Webcam machen kann. Ich habe eine ältere Webcam, welche vom System erkannt wird (habe das mit deinem Programm „kamera.py“ getestet.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Gruß und vielen Dank
    Rolf

    • Hey Rolf

      ja da musst du nur den Befehl, der die Fotos macht, durch das Äquivalent für die Webcam ersetzen. Wenn du mit deiner Webcam über die Konsole Fotos machen kannst, kannst du das direkt umändern.
      Bei genauen Fragen schreib mir einfach eine E-Mail :)

      Gruß
      Daniel

    • Hallo Brummbär,

      danke für das Kompliment.
      Ja, dieses Projekt habe ich schon gesehen:)
      In meinem Raspberry Pi Buch wende ich Teile aus diesem Projekt an und erkläre sie :)

      Gruß
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.