FPGA + VHDL Tutorial

Xilinx Spartan3

Auf dieser Seite möchte ich euch das Entwickeln von Schaltungen mit Hilfe von FPGAs und VHDL näher bringen. Als Entwicklungsboard verwende ich das ZYBO von Digilent und als Programmierumgebung die aktuelle Vivado Webpack (2014.2) Version.

Die ersten Anleitungen sind noch mit ISE und dem Elektor FPGA-Board erstellt worden.

Elektor FPGA-Board + ISE:

  1. Grundlagen
  2. ISE
  3. Die erste Schaltung: 1-Bit Komparator
  4. 2-Bit Komparator
  5. Magnitude Komparator
  6. Addierer
  7. Anschließen eines Tasters

Zybo + Vivado:

  1. Zybo – Die ersten Eindrücke
  2. Eine einfache State-Machine
  3. Das Processing System
  4. VGA im FPGA – Der VGA-Controller
  5. VGA im FPGA – Ausgabe eines Bildes
  6. Erstellung eines eigenen IP-Core
  7. Einsatz des XADC
  8. Linux auf dem Zynq
  9. Einsatz des eigenen IP-Cores unter Linux

 

Weitere Informationen und Links zu dem Thema:

 

-> Zurück zur Software

5 thoughts on “FPGA + VHDL Tutorial
  1. Pingback: Kampis Elektroecke | Update

  2. Hallo Kampi,

    kannst du schon sagen wann du mit dem Punkt 5 VGA im FPGA – Ausgabe eines Bildes fertig bist? Interessant wäre auch ein bewegtes Bild oder Abhängigkeiten wie bei Pong z.B.
    Danke!!

    • Hallo Daniel,

      ich habe da in der Tat schon weiter gemacht und bekomme es nun hin Texte etc. aus einem Display-RAM anzuzeigen.
      Allerdings bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das alles fest zu halten :(

      Gruß
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.