I²C RTC Modul

RTC_Modul

Bei diesem Modul handelt es sich um eine kleine Platine, welche eine DS1307 I²C Realtime Clock enthält.
Da ich des öfteren eine Realtime Clock in Schaltungen benötige und diese Schaltungen gerne erst auf einem Steckbrett teste, habe ich mich dazu entschlossen eine RTC mit einer 3V Batterie auf ein kleines Stück Lochrasterplatine zu löten.
Verbunden wird die Platine über eine 5-pol Stiftleiste, welche einen Anschluss für die Spannungsversorgung, die I²C Leitungen und einen Anschluss für den SQW-Pin.
Dadurch ist man in der Lage das Modul ganz einfach auf ein Steckbrett zu stecken oder in verschiedene Schaltungen zu integrieren.
Der Schaltplan für das Modul sieht so aus:

RTC_Modul_Schaltplan

und fertig aufgebaut sieht das Modul dann so aus:

RTC_Modul_Komplett

Dokumentation:

 

-> Zurück zu den Basteleien

One thought on “I²C RTC Modul
  1. Pingback: Erste Arbeiten am Quellcode der Nixie Uhr | Kampis Elektroecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.