Raspberry Pi

Raspberry Pi
Hier findet ihr Programme die ich für das Raspberry Pi entwickelt habe.
Alle Programme gibt es in einer ZIP-Datei, welche alle notwendigen Dateien enthält um das Programm ausführen zu können.

Raspberry Pi:

  • -> Hallo Welt
    Das obligatorische „Hallo Welt“ Programm. In C geschrieben.
  • -> DS1307
    Ein Programm um eine DS1307 I²C RTC auszulesen und die Daten in der Konsole auszugeben. In C geschrieben.
  • -> GPIO
    MIt diesem Programm könnt ihr per Konsoleneingabe die GPIOs von euerm Raspberry Pi schalten. In C geschrieben.
    Die Ansteuerung geschieht via folgenden Befehl (je nachdem wie viele geschaltet werden sollen, 1 für setzen 0 für löschen):
    /GPIO 1 0 1
  • -> Auslesen eines GPIO
    Dieses Programm ließt den GPIO 17 aus und gibt den Status in der Konsole wieder. In C geschrieben.
  • -> Empfangen über USART
    Dieses Programm empfängt Zeichen über den USART und speichert diese unter /tmp/UART_Empfang.txt. In C geschrieben.
  • -> Hallo Welt (GUI)
    Ein kleines Python Programm, welches ein Fenster öffnet und dort „Hallo Welt“ ausgibt.
  • -> Python UART
    Ein kleines Programm, welches die Liste an Übergabeparameter beim Programmaufruf über den UART ausgibt (9600 Baud).
    Wichtig: Es muss python-serial mittels apt-get install python-serial installiert werden damit das Programm funktioniert.
    Beispiel: python /UART.py Hallo
  • -> ADS1015
    Ein Python-Modul um einen ADS1015 I²C A/D-Wandler auszulesen.
    Der Ordner beinhaltet auch ein Beispielprogramm um das Modul zu testen.

 

-> Zurück zur Software

8 thoughts on “Raspberry Pi
    • Hallo,

      Ich nehme an du meinst das UART Empfangsprogramm?
      Ja ich habe das Programm nochmal entfernen müssen, da da ein Fehler drin ist.
      Bin noch nicht dazu gekommen es neu hoch zu laden.
      Wenn du willst schicke ich es dir heute Mittag zu.

      Gruß
      Daniel

  1. Hallo,
    tolle Arbeit die Du da leistest und uns zur Verfügung stellst. Ich bin sehr an Deiner CAN-Schnittstelle interessiert, bist Du da schon weiter ?

    Viele Grüße
    wollik

    • Hey,

      ne noch nicht. Ich hab zwar eine grobe Idee für eine Leiterkarte für das Raspberry Pi aber wegen den anstehenden Klausuren habe ich bisher noch nicht groß damit weitermachen können. Ich hoffe aber das ich ab März wieder daran arbeiten kann.
      Im Moment läuft das ganze bisschen provisorisch über UART + Flachbandleitung. Der CAN-Knoten versteht ein paar Befehle und mittels Pi kann ich ihm die senden.
      Was würdest du den gerne wissen?

      Gruß
      Daniel

  2. Hey,

    echt coole Seite hier. Es macht wirklich Spaß hier zu lesen und durch die verschiedenen Projekte zu stöbern. Bin Anfänger mit dem Raspberry und muss sagen durch die gut geschriebenen und kommentierten Kleinprojekte macht es echt Fun sich mit der ganzen neuen Materie zu beschäftigen.
    Danke und weiter so.

    Gruß Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.