Ein paar Neuigkeiten

Heyho :)

es hat sich wieder einiges getan und es gibt wieder ein paar neue Artikel :)

  • Linux für den Zynq
    Ein etwas größerer Artikel der Schritt für Schritt beschreibt wie ihr ein Linux-Betriebssystem auf dem Zybo Board installieren könnt.
  • Ein eigener IP-Core
    Hier zeige ich euch wie ihr mit Vivado einen eigenen IP-Core für FPGAs erstellen könnt.
  • Der eigene IP-Core unter Linux
    In dieser Anleitung zeige ich euch wie ihr den eigenen IP-Core in euer FPGA einbaut und ihn über das Linux-Betriebssystem ansprechen könnt.

Zudem habe ich letzten Freitag meinen VoCore von Indiegogo bekommen. Bei ihm handelt es sich um einen kleinen Embedded Linux-Rechner mit einem 360MHz SoC von Ralink und integriertem W-LAN.
Für diesen Rechner gibt es eine neue Kategorie bei mir auf der Homepage und die erste Inbetriebnahme war schon mal erfolgreich :)
Jetzt geht es darum die GPIOs lauffähig zu machen…aber da bin ich guter Dinge, dass es bald funktionieren wird. Sobald das klappt, schreibe ich mir eine kleine Lib für den Chip :)

Außerdem bin ich gerade am Überlegen ob ich eine Kategorie namens Grundlagen erstellen soll, wo dann verschiedene Themengebiete, die ich für meine Projekte benötige, erklärt werden.

Des weiteren ist die Neuauflage meines Raspberry Pi Einsteigerbuches vor bestellbar. In dieser Auflage wurden die vielfach (zurecht) kritisierten dunklen Screenshots gegen weiße Screenshots ausgetauscht. Dadurch sind sie nun hoffentlich deutlich besser lesbar :)
Zudem wurden viele Anmerkungen der Leser eingearbeitet (Textverbesserungen, Formatierungsfehler im Code, etc.) und die Version A+ und B+ wurden eingearbeitet.
Zu guter letzt wurden die Screenshots des Betriebssystems aktualisiert, sodass sie jetzt wieder dem aktuellen Betriebssystem entsprechen.
Für weitere, eventuell aufkommende Fehler werde ich hier auch noch eine extra Seite einrichten, sodass die Leser hier nach einer Lösung schauen können, wenn sie einen Fehler finden.

Das war es dann auch erst einmal wieder :)
Falls es noch ein paar Neuigkeiten gibt, so lasse ich es euch wissen ;)

Gruß
Daniel

2 thoughts on “Ein paar Neuigkeiten
  1. hallo Daniel, das letzte update deiner seite war vor 3 jahren. gibt es eine andere Adresse unter der du veröffentlichst?
    *VIELE GRÜSSE
    JÖRN

    • Hallo Jörn,

      tut mir Leid, dass ich seit längerem nichts mehr geschrieben habe. Ich habe es mir schon seit längerem wieder vorgenommen, aber immer wenn ich die Zeit habe, fehlt leider die Motivation :( .
      Dabei habe ich in den drei Jahren doch sehr viele spannende Themen gehabt…
      Hoffe das legt sich bald :)

      Gruß
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.