Das Neueste

Heyho,

in der letzten Zeit war ich mal wieder etwas fleißiger und es gibt einige neue Artikel, die ihr Lesen könnt:

  1. Zum einen habe ich die Zeit intensiv genutzt um mich in mein Zybo Board einzuarbeiten. Dazu gibt es ein paar neue Artikel, welche ihr in der Kategorie Software / FPGA + VHDL Tutorial finden könnt.
    Bei den Artikeln handelt es sich um die ersten Schritte mit dem ARM Prozessor auf dem Zybo, sowie die Erzeugung eines VGA-Signals mit dem FPGA und eine einfache State-Machine.
  2. In der Kategorie Basteleien / Raspberry Pi / Bare Metal & Treiber habe ich eine etwas umfangreichere, aber dennoch stark abgespeckte Version eines Artikels online gestellt, wo ich erkläre wie ihr einen eigenen GPIO Treiber (ähnlich der bereit vorhandenen Treiber) schreiben und benutzten könnt.
    An für sich ein sehr spannendes Thema (wie ich finde) aber auch sehr komplex ;)
  3. Zur Zeit bin ich dabei mir im FPGA eine billig Version eines Pong Spiels zu programmieren. Im aktuellen Zustand habe ich schon einen Ball (der mehr oder weniger rund ist), der über den Bildschirm wandert und zwei bewegliche Balken.
    Jetzt geht es an das Fein tuning und sobald das Game fertig ist (was aber noch etwas dauern kann, da das Studium jetzt erst mal wieder etwas drückt….) gibt es auch dazu einen Artikel
  4. In der Kategorie Lesestoff / Simulationen habe ich einen Artikel veröffentlicht, wo ich beschreibe wie ihr mit LTSpice eine Simulation unter Berücksichtigung von Bauteiltoleranzen durchführen könnt.

So das war es dann auch schon wieder :)
Sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder!

Update vom 19.09.2014:
Für den Zynq gibt es nun eine Anleitung wie man den XADC benutzt. Ich zeige euch wie ihr die Temperatur auslesen und den Temperaturalarm nutzen könnt.
Zugleich zeige ich wie ihr einen der analogen Eingangskanäle auslesen könnt.
Leider kann ich das Beispielprogramm nicht hochladen, da die Datei zu groß ist….ich muss mal schauen wie ich das eingestellt bekomme, dass ich auch größere Dateien hochladen kann.

Bis dahin :)

Gruß
Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.