Aktuelle News

Heyho,

es gibt wieder ein paar News, welche ich euch gerne mitteilen möchte:

  1. Ich habe die freien Tage mal dazu genutzt um die Webseite zu aktualisieren. Es wurden einige Bilder ausgetauscht und einige Artikel überarbeitet. Zudem wurden die Code Tags jetzt etwas leserlicher gemacht, weil ich endlich ein schönes Plugin dafür gefunden habe.
  2. Unter PSoC gibt es nun einen Artikel für ein Programm womit ihr eine einfache PS/2 Tastatur auslesen könnt. Dadurch seid ihr in der Lage eine Tastatur zur Eingabe an einen Mikrocontroller anzuschließen.
  3. Unter Raspberry Pi findet ihr eine kleine Anleitung zum udev-Daemon. So könnt ihr dann z.B. auf Ereignisse am USB reagieren.
  4. Unter Raspberry Pi / Webcam findet ihr nun eine Anleitung wir ihr die Raspberry Pi Kamera als /dev/video0 nutzen könnt und darüber hinaus zeige ich euch auch noch wie ihr mit einer Webcam eine Schrifterkennung realisieren könnt.
  5. Im Bereich FPGA habe ich eine Anleitung rein gestellt, wie man in VHDL einen Taster entprellen kann. Damit könnt ihr Taster an euer FPGA / CPLD anschließen und nutzen.

Außerdem habe ich das Vergnügen mitteilen zu dürfen, dass mir die Firma Xilinx ein ZyBo Board zur Verfügung stellt.
Bei diesem Board handelt es sich um ein Board mit einem ARM-Prozessor, welcher mit einem frei programmierbaren FPGA ausgestattet ist. So kann man den Prozessor mit zusätzlicher Hardware ausstatten.
Ich hoffe das ich mit diesem Board meine Embedded Linux und meine FPGA Kenntnisse ein bisschen verfeinern kann :)

Außerdem bin ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines DSLogic Logic Analyzers, welcher über Kickstarter finanziert wurde. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem was den Preis, die Funktionen und den Support des Herstellers angeht (~120€ mit den Arduino Probes):

DSLOgic_News
Ich kann das Gerät jedem empfehlen, der sich überlegt einen Logic Analyzer anzuschaffen. Sobald die ganzen Kickstarter Supporter versorgt sind, beginnt dann hoffentlich die Produktion für alle anderen und bis dahin ist die Software dann hoffentlich auch keine Beta mehr ;)

So das war es dann auch schon wieder.
Bis dahin
Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.