Der aktuelle Stand

Heyho,

in letzter Zeit war es (leider) etwas ruhiger auf der Homepage, was einfach dem Zeitmangel zu verschulden war. Ich habe im Grunde die freien Minuten damit verbracht mein Raspberry Pi Einsteigerbuch fertig zu stellen und kann nun stolz verkünden, dass sich die Arbeit dem Ende neigt.
Das Buch wird es am Mai für 20€ im Handel geben und es umfasst folgende Themen:
– Was benötige ich alles um das Raspberry Pi in Betrieb zu nehmen? Erste Inbetriebnahme + Konfiguration über raspi-config
– Grundlagen Linux, Konsole und der Desktop
– XBMC Mediacenter
– Die Raspberry Pi Kamera und ein paar Grundlagen über Shell-Skripte
– Ein großer Praxisteil, wo man Elektronikgrundlagen und die Ansteuerung der GPIOs, der Kamera, des I²C und des UARTs über Python lernt (zusammen mit groben Python Grundlagen).
Die ganzen Lektionen sind in kleine Schaltungen verpackt, sodass man direkt einen Praxisbezug hat.
Das ganze Buch umfasst ~300 Seiten und ist speziell an Einsteiger gerichtet, die noch keinerlei Linux / Elektronik / Programmiererfahrungen haben. Falls ihr Interesse an dem Buch habt, so könnt ihr es euch hier bestellen:

-> Raspberry Pi: Der praktische Einstieg

Die letzten Arbeiten an dem Buch sind im vollen Gange und ich hoffe, dass ich, sobald das Buch erschienen ist, wieder Zeit für die Homepage haben werde.
Solange noch etwas Geduld… :)

Gruß
Daniel

2 thoughts on “Der aktuelle Stand
  1. Klasse! Bin mal wieder hier vorbei gesurft, lese diesen Beitrag und finde das super das gerade von Dir ein Buch bzgl. RPi erscheint. Ist gleich mal vorbestellt, kommt ja erst am 26.05. raus. Deine Tutorials haben mir von vielen Seiten immer mit am besten gefallen.
    Hoffentlich ist noch mehr Inhalt im Buch als in Deinem Blog, das wäre klasse.
    Weiter so, Gruß Oliver.

    • Hallo Oliver,

      danke für dein Interesse :)
      Da kann ich dich beruhigen. In dem Buch sind hauptsächlich Sachen drin die du hier nicht findest (das ein oder andere habe ich von hier stückweise aufgegriffen und ausführlicher erklärt, weil es einfach gepasst hat).
      In dem Buch gehe ich, insbesondere im Praxisteil, halt noch mal um einiges genauer auf die Programmierung und das Entwerfen kleinerer Schaltungen ein, sodass auch Leute ohne technischen Hintergrund die Dinge verstehen und sich ein bisschen Basiswissen aneignen.
      Das Buch ist auf jeden Fall KEINE Kopie meines Blogs! :)
      Lass mich wissen ob dir das Buch gefällt oder nicht. Ich finde Kritik immer gut, weil sie hilft mir mich zu verbessern ;)

      Gruß
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.